Sind Sie sich unsicher was für Themen Sie auf Ihren Social-Media Kanal oder in Ihrem Blog schreiben können? Damit sind Sie nicht allein. Sie müssen wissen, was Ihre Kunden interessiert und wie Sie Ihre Kunden ansprechen. Gar nichts zu posten ist genauso falsch, wie alles zu posten, was einem in den Sinn kommt. Ein „NoGo“, sind Bilder von Ihrem Urlaub, Ihrem Abendessen oder niedliche Katzenvideos (außer diese drei Themen haben mit Ihrem Unternehmen zu tun).
Merken Sie sich Eins gut: Bieten Sie Ihren Besuchern echten Mehrwert. Geben Sie Ihren Kunden einen Blick hinter die Kulissen, berichten Sie von der Baustelle oder geben Tipps, die Ihren Kunden Nutzen bietet. Natürlich dürfen Sie dabei auch für sich werben, das sollte aber nicht im Vordergrund stehen.
Artikelserien
Sichern Sie sich wiederkehrende Besucher indem Sie ausführliche Themen ganz einfach auf mehrere Artikel aufteilen. So haben Sie über mehrere Tage oder Wochen einen zusammenhängenden Inhalt. Machen Sie hier am Ende eines jeden Beitrags auf den nächsten Artikel aufmerksam und teilen Ihren Lesern mit, wann der Artikel erscheint. So werden Leser neugierig und sind auf die folgende Ausgabe gespannt.
Tag des „Beitrags“
Heute ist „Tag der Wassermelone“. Während ich diesen Beitrag schreibe, nasche ich immer wieder ein leckeres Stückchen Wassermelone. Solche „Tag des ???“ eignen sich hervorragend um einen guten Beitrag zu schreiben. Schreiben Sie z.B. am Tag der Schokolade einen Beitrag über ein leckeres Rezept mit Schokolade.
Doch wo findet man solche Tage? http://www.kleiner-kalender.de
Anleitungen
Zeigen Sie Ihren Lesern und Kunden, dass Sie etwas von Ihrem Fach verstehen und seien Sie Experte. Schreiben Sie einen Beitrag und erklären Ihren Kunden wie etwas funktioniert oder geben wichtige Tipps. So geben Sie Ihren Interessenten einen echten Mehrwert. Hier ein paar Ansätze, wie Sie das aufziehen könnten?
- Anleitungen und Lösungen
- Die X besten Tipps für…
- Rezepte
- Produkttests oder Produktvergleiche
- Checklisten
Aktuelle Anlässe
Es wird immer Themen geben, die einen totalen Hype auslösen (z.B. Plastik vermeiden, Friday for Future oder die Datenschutzgrundverordnung). Es macht in den meisten Fällen keinen Sinn einen politischen Beitrag zu schreiben oder genau zu diesem Thema etwas zu schreiben, da es nicht Ihre Kernkompetenz betrifft, aber vielleicht können Sie einen Bezug zu den aktuell wichtigen Themen herstellen (z.B. Unser Ladengeschäft gibt keine Plastiktüten mehr aus, wir verwenden zukünftig robuste Papiertüten). So produzieren Sie Content zu aktuellen Themen und erzeugen damit Aufmerksamkeit.
Recycling von Beiträgen
Schauen Sie sich doch mal ältere Blogbeiträge genau an. Darunter befinden sich bestimmt „zeitlose“ Themen, die aktuell in der Medienwelt gefragt sind. Damit Sie aber nicht nur alte Beiträge kopieren und erneut posten, sollten Sie diese Beiträge mit einer neuen Einleitung versehen und eventuell mit einem aktuellen Thema kombinieren.
Im Internet und bei den Social-Media Kanälen können Sie mal so richtig losschreiben. Es wird Sie hier auch keiner unterbrechen. Seinen Sie Experte und lassen sich von Mitbewerbern bzw. anderen Social-Media Kanälen ruhig mal inspirieren.
Gerne helfen wir Ihnen eine geeignete Strategie zu entwickeln oder unterstützen Sie aktiv bei Ihrem Vorhaben „mehr Content für Ihre Website“