Facebook wäre es am liebsten, wenn Sie Ihre Beiträge kostenpflichtig bewerben. Das kann Anfangs auch Sinn machen, um eine gewisse Zahl an Fans zu bekommen, die zukünftige Beiträge teilen. Doch es geht auch anders! Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Reichweite in Facebook erhöhen können, ohne einen Cent zu investieren.
Was bzw. worauf sollte beim Posten geachtet werden?
Sorgen Sie dauerhaft für echten Mehrwert
Um das Interesse von potentiellen Fans zu wecken, sollten Sie Beiträge mit einem gewissen Mehrwert posten. Also Beiträge, die dem Fan etwas nutzen. Am Besten eignen sich dazu aktuelle Themen, die Ihre Branche betriffen. Geben Sie hier ruhig Tipps, die Ihre Fans für sich nutzen können.
Beispiel: Als Kosmetikstudio können Sie Schminktipps für ein sommerliches Abend-Make-Up geben! Keine Angst, Ihre Kunden werden dennoch zu Ihnen kommen, um sich Ihr Gesicht ausreinigen zu lassen.
Bleiben Sie sich treu
Stichwort: Authentisch! – Sie erreichen die größte Reichweite in Facebook, wenn Sie einfach Sie selbst bleiben. Ihr Gegenüber am Monitor merkt es, ob Sie sich verstellen. Es macht in Facebook gar nichts, wenn das Bild mal nicht von einem Profi geschossen wurde oder sich ein Schreibfehler einschleicht. Das macht Sie nur menschlich – und das ist in den sozialen Medien OK.
Achtung!!! Ich will damit nicht sagen, dass Sie sich keine Mühe geben sollen und der Text vor Schreibfehlern nur so strotzen kann.
Zum Treubleiben gehört auch mal ein Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens. Mal ein witziges Missgeschick posten oder ein Foto aus dem Alltagsgeschäft.
Die richtige Menge an Posts
Zu wenige Posts sind nicht gut, aber auch zu viele können sich kontraproduktiv auf Ihre Reichweite auswirken. Finden Sie die richtige Balance. Stellen Sie sicher, dass Sie in regelmäßigen Abständen (und damit meine ich nicht Monate) neue Beiträge für Ihre Fans bereitstellen.
Wann posten? Morgens oder abends?
Wissen Sie wann Ihre Zielgruppe online ist? – Wenn Sie auf diese Frage eine Antwort haben, dann wissen Sie genau, wann Sie Ihre Beiträge posten. Generell gilt:
- Beiträge, die gegen Ende der Woche gepostet werden, erreichen die meisten Aktivitäten
- Sie sollten zwischen 9.00 und 18.30 Uhr posten
Um die richtige Zeitzone Ihrer Hauptzielgruppe heraus zu bekommen, können Sie nach der altbewährten „Try and Error“ Methode vorgehen. Heißt nichts anderes als: Probieren Sie es aus und machen sich Notizen, wann Ihre geposteten Beiträge die meiste Resonanz erzielt haben.
Wie starten Sie Ihr Projekt Reichweite in Facebook ?
Versenden Sie Einladungen
Laden Sie über Ihren privaten Facebook Account Ihre Familie und Freunde zu Ihrer Unternehmensseite ein. So schaffen sie eine gesunde Basis.
Werben Sie überall für Ihre Facebook Unternehmensseite
Damit meine ich keine bezahlte Werbung, sondern eher indirekte Werbung.
Sicher arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen mit E-Mails. Dann sorgen sie dafür, dass Ihre Facebook Unternehmensseite auch in Ihrer Signatur vorhanden ist. So machen Sie ganz nebenbei kostenlose Werbung.
Gleiches gilt für Ihre Printwerbung – Machen Sie an jeder Stelle Ihre Kunden auf Ihre Unternehmensseite aufmerksam
Beispiel: Versenden Sie Ihre Rechnungen noch per Post? Dann legen Sie mal einen kleinen Flyer zur Rechnung dazu. Titel des Flyer könnte heißen: „Verpassen Sie keine wichtigen Angebote und folgen uns auf Facebook!“
Das waren auch schon alle Tipps für mehr Reichweite in Facebook. Auch wenn der Anfang schwer sein wird und es etwas dauert bis die ersten wirklichen Erfolge sichtbar werden. Bleiben Sie unbedingt am Ball und verändern immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten, um noch effektiver mehr Reichweite zu erlangen.
Für diejenigen, die im B2C Geschäft tätig sind haben wir zum Abschluss einen echten Geheimtipp
Geheimtipp: Posten Sie an Feiertagen
Heißt das, dass Sie an Feiertagen arbeiten sollen? Nein, natürlich nicht. Planen Sie Beiträge im Voraus und legen diese auf einen Feiertag. Die meisten B2C Kunden nutzen an Feiertagen besonders häufig Facebook und andere soziale Medien, um sich mit Freunden und Verwandten auszutauschen.