„Keine Ahnung – Google doch einfach!“ Diese Antwort auf eine ganz bestimmte Frage hat jeder schon einmal gehört. Google ist als Suchmaschine Nr.1 aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mindestens 90% aller Nutzer verwenden Google als Suchmaschine und 80% aller Nutzer nutzen regelmäßig Google Maps.
Allein diese beiden Zahlen sollten Grund genug sein sich näher mit Googles My Business zu befassen. Denn hier werden die Suchergebnisse mit Google Map Einträgen kombiniert.
Was kann Google My Business?
Als erste Info: Google My Business ist ein kostenloser Service von Google! Hier kann ein Profil des Unternehmens angelegt werden. Nach erfolgreicher Eintragung wird das Unternehmen sowohl in der Google Suche als auch in der Google Map angezeigt. Dadurch erhalten lokale Unternehmen ein vielfaches mehr an Aufmerksamkeit. Laut Google erhöhen sich Klicks mit regionalen Bezug durch My Business um den Faktor 10.
Lokale Sichtbarkeit dank Google My Business
Rund 60% aller Suchanfragen beziehen sich auf regionale Produkte und ortsansässige Firmen. Dies ist auch Google bekannt und bedient den Nutzer durch den My Business Eintrag mit direkten, lokalen Suchtreffern in der Google Map. Standorte von Shops und Unternehmen werden mit Pins direkt in der Karte sichtbar gemacht. Die besten Google MY Business Einträge werden zusätzlich mit Bild und Kontaktdaten angezeigt.
Google My Business mit tollen Funktionen verwalten
Um das eigene Unternehmen bei Google My Business einzutragen wird ein Google Account benötigt. Bereits nach der Registrierung können Bilder, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Links angepasst werden. Die Nutzung von Beiträgen und Bewertungen pushen den My Business Account zusätzlich nach oben.
Die wichtigsten Funktionen:
Bewertungen – Im realen Leben sind es Empfehlungen und im Internet sind es die Bewertungen, die ein gewisses Vertrauen suggerieren. Ermuntern Sie Ihre Kunden Ihnen eine Bewertung bei Google zu geben. TIPP: Überwachen Sie eingehende Bewertungen in regelmäßigen Abständen und Antworten auf alle eingehenden Bewertungen und kommentieren Sie eventuell negative Bewertungen.
Beiträge – Posten Sie Aktionen und Beiträge und machen Sie so auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Statistisch können diese Beiträge auch mit Google Analytics ausgewertet werden. Nachtrag: Nach dem Wegfall des Privacy Shields empfehlen wir an dieser Stelle nicht mehr Google Analytics zu verwenden.
Statistik – Google My Business liefert in regelmäßigen Abständen statistische Auswertungen. Wollten Sie schon immer mal wissen, wie oft ein Besucher die Route zu Ihrem unternehmen gesucht hat? Genau das zeigt Ihnen die statistische Auswertung an und noch viel mehr.
Google My Business ist eine gute Basis für Ihr Lokal SEO
Haben Sie den Google My Business Eintrag erfolgreich angelegt und eingerichtet? Dann haben Sie einen weiteres Puzzleteil bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung gefunden. Doch es gibt noch viele weitere Puzzleteile zu finden, um die regionale Sichtbarkeit noch weiter zu erhöhen. Sind Sie sich sicher, ob Ihr Unternehmen auch außerhalb von Google My Business gefunden wird? Um die Suchmaschinen dabei zu unterstützen sind strukturierte Daten auf Ihrer Webseite nötig. Achten Sie auf eine gute Hierarchie der Überschriften und aussagekräftige Texte mit Mehrwert.
Brauchen Sie Hilfe beim Einrichten, Optimieren und Überwachen Ihres Google My Business Eintrags?
Die Profis von Design2Enjoy unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung des eigenen Google My Business Accounts und sorgen für eine kontinuierliche Überwachung der Bewertungen, Verbesserung und Pflege.
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