Warum praktische Werbeartikel nachhaltig begeistern?
Praktische Werbeartikel wie Tassen, Powerbanks und Zollstöcke bieten zahlreiche Vorteile. So freuen sich die Beschenkten über hochwertige Produkte, die sie im Alltag wirklich gebrauchen können. Ihr Unternehemen hingegen profitiert von einer stärkeren Bindung zum Werbeartikelnutzer. Dadurch entsteht eine typische Win-win-Situation für beide Parteien.
Darüber hinaus zeichnen sich praktische Werbeartikel durch weitere Vorzüge aus. Sie sind es, die nicht nur in der derzeitigen Geschäftsbeziehung einen echten Unterschied machen. Denn klar ist: Hochwertige Geschenke erhalten die Freundschaft auch in Zukunft!
Vielfältig, funktional und qualitativ – die Gründe für praktische Werbeartikel
Ist die Rede von Werbeprodukten, kommen oft der Kugelschreiber, ein Notizblock oder das Feuerzeug in den Sinn. Auch Süßigkeiten mit individuell bedruckter Verpackung zählen zu den gerne verschenkten Klassikern. Dabei stellt sich die Frage, warum Werbeartikel auch in Zeiten der Digitalisierung so beliebt und sinnvoll sind.
Denn offensichtlich ist: Verschenken Sie mit Ihrem Firmenlogo bedruckte Tassen, Magneten oder Powerbanks, entstehen zunächst Kosten. Diese sollten Sie jedoch nur temporär beachten. Schließlich wiegen qualitative Werbegeschenke wie praktische Zollstöcke die Investition langfristig wieder auf.
Ein Beispiel hierfür ist folgendes Szenario:
Sie als passionierter Kaffeetrinker erhalten eine schöne Tasse von einem potenziellen Geschäftspartner geschenkt. Das Produkt ist liebevoll gestaltet, hochwertig in der Verarbeitung und liegt gut in der Hand. Dadurch kommt das Werbegeschenk regelmäßig und langfristig zum Einsatz – und unterbewusst stellen Sie eine positive Verbindung zu Ihren Unternehmen her.
Diese wünschenswerte Assoziation ist es, die praktische Werbeartikel für Unternehmen so wertvoll macht. Die Gebrauchsgegenstände begeistern bei einer entsprechend hohen Qualität schließlich über einen langen Zeitraum. Gleichzeitig wird die Zufriedenheit mit dem Produkt auf den Schenkenden übertragen:
Wenn die gratis Tassen oder Zollstöcke bereits überzeugen – wie gut wird dann das eigentliche Angebot sein?
Da der Mehrwert für den Kunden offensichtlich ist, herrscht gegenüber dieser Werbeart in der Regel keine Abneigung. Die hohe Akzeptanz der Produkte schafft vielmehr Vertrauen, stärkt das Branding und hilft dabei, eine organisch wachsende Markenbekanntheit zu erreichen. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn das verschenkte Produkt mit bestimmten Eigenschaften überzeugen kann.
Wie Sie mit praktischen Werbeartikeln begeistern?
Unabhängig davon, ob Sie Zollstöcke, Powerbanks oder Tassen als Markenbotschafter nutzen – das Produkt muss zu Ihrer Zielgruppe passen. So wäre es beispielsweise keine gute Idee, als Spielwarenhersteller individuell bedruckte Feuerzeuge zu verschenken. Auch ist es für einen Personal-Trainer wenig sinnvoll, Zollstöcke als Markenbotschafter zu nutzen. Das Werbeprodukt erfüllt bei diesen Beispielen nämlich kein offensichtliches Bedürfnis des Beschenkten.
Besser werben Sie, indem Sie die Artikel an Ihre Wunschkunden anpassen. Das könnte so aussehen:
Arbeiten Sie beispielsweise mit IT-Unternehmen zusammen, bieten sich individuell bedruckte Powerbanks, USB-Sticks, Skimming-Blocker oder auch Tassen an. Diese erleichtern ihren Arbeitsalltag, wobei sie auch zu Hause genutzt werden können. Im Gegensatz dazu kann es bei Gastronomiebetrieben durchaus sinnvoll sein, Feuerzeuge oder Bierkrüge zu verschenken oder zum Kaffee Zuckertütchen mit aufgedruckten Logo zu reichen. Nicht nur unter der Belegschaft finden solche praktischen Produkte Anklang. Beim beispielhaften Spielwarenhersteller sorgen kindgerechte Schlüsselanhänger für strahlende Augen auch bei den Eltern, Geschwistern oder Großeltern. Und der Personal-Trainer? Ein individueller Notizblock mit viel Platz für das Festhalten sportlicher Trainingseinheiten bietet sich als Werbepräsent ebenso an wie Handtücher oder Gummibänder.
Tassen, Zollstöcke oder Powerbanks: mehr als praktisch
Tassen, Powerbanks oder Kugelschreiber sind beliebte Klassiker in Sachen praktische Werbeartikel. Das verwundert nicht, denn diese Produkte nutzen wir auch abseits des Büros regelmäßig. Darüber hinaus lohnt es sich, Ihre Kreativität bei der Auswahl Ihrer Werbegeschenke spielen zu lassen:
Überlegen Sie, welches Bedürfnis Ihrer Zielgruppe Sie mit einem Präsent erfüllen können. Nun analysieren Sie, wie und ob Ihre Mitbewerber dieses bereits bedienen. Ihr Konkurrent lässt Feuerzeuge bedrucken und begeistert damit seine Kunden? An dieser Stelle könnten Sie auf mehr Umweltbewusstsein setzen und einzigartig bedruckte Zündholzschachteln verschenken. Diese erfüllen zwar einen identischen Zweck, doch die Produktaussage ist viel stärker.