Ein gutes Gefühl im Bauch ist für die meisten Kunden ein deutliches Signal für den Kauf. Doch wie können Sie auf einer Webseite dieses gute Bauchgefühl auslösen? Indem Sie das Unterbewusstsein des Besuchers ansprechen. Denn dieses erkennt Dinge schneller und löst Emotionen innerhalb von Sekunden aus.
Die Basis für den Erfolg einer Webseite ist ein professionelles Erscheinungsbild
Hier gilt der alte Spruch: „Der erste Eindruck zählt“, denn hier entscheidet der Besucher innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ob er Ihre Homepage seriös empfindet.
Angebote besonders hervorheben
Das menschliche Gehirn neigt zur Überbewertung der ersten erhaltenen Information. Das bedeutet alle nachfolgenden Informationen werden diesem Gefühl untergeordnet. Diese Methode eignet sich besonders für Shops oder Angebotsnewsletter.
Setzten Sie authentische Kundenbewertungen ein
Sie, als Webseitenbetreiber sollten ein Produkt oder Ihre Dienstleistung immer optimal anpreisen und beschreiben. Das ist in den Augen des Besuchers aber reine Werbung. Wenn jedoch ein Kunde etwas Gutes über Ihr Angebot schreibt, dann gilt dies eher aus glaubwürdig und verstärkt den „Will ich auch Effekt“
Limitierte Verfügbarkeit sichtbar machen
Zeigen Sie Ihren Kunden auf, dass Sie nur noch „7 freie Plätze“ beim nächsten Workshop frei haben oder dass die nächsten „3 Kunden“ einen Webseitencheck gratis erhalten.
Knapp verfügbare Leistungen und waren sind begehrenswerter. Ihre potentiellen Kunden haben das Gefühl etwas zu verpassen, wenn Sie dieses Angebot ablehnen.
Fordern Sie den Besucher zu einer Handlung auf
Arbeiten Sie mit sogenannten „Call2Actions“ (Handlungsaufforderungen). Hier können Sie Ihren Kunden direkt auffordern etwas zu tun.
Beispiel: Interessiert Sie dieser Workshop? – Jetzt Platz reservieren!
Die richtige Farbe der Buttons
Ein Button oder die Call2Action muss hervorstechen. Hier sollten Sie darauf achten, dass sich ein guter Kontrast abzeichnet. Es gibt Unternehmen, die Ihrer Konversationsraten bis zu 35% steigern konnten, indem Sie die Call2Action Buttons geändert haben. Wichtig dabei ist, dass der Button auffällt. Ob der Button jetzt rot, grün, blau oder orange ist, hängt im Grunde vom Layout der Webseite zusammen.
Beispiel an unserer Webseite: Wir haben ein rot/graues Layout aber unsere Call2Action Buttons sind grün.
Es ist Zeit sich kennenzulernen!
Rufen Sie uns an und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.
Gerne auch kurzfristig. Wir unterstützen Sie mit unserem gesamten Know-How!