Seit Jahren predigen wir bei jedlicher Möglichkeit, das die Schrift das Aushängeschild eines Unternehmens ist. Wir raten grundsätzlich von NoGo Schriftarten wie z.B. Comic Sans ab. Doch warum?
Eine Schriftart sagt viel über das Unternehmen und das Produkt aus
Nehmen wir z.B. eine Schriftart, die für Tradition steht (z.B. Times New Roman) und packen diese in einen modernen Science Fiction Film, dann kommt dies für den Betrachter sehr komisch vor. Es passt einfach nicht zusammen und das merkt auch das Unterbewusstsein. In diesen Fall war es nur ein Film, aber im schlimmsten Fall fühlt sich der Betrachter unwohl und nimmt von einer Kaufentscheidung abstand. Oder nehmen wir einen Büroservice, der seine Briefe mit Comic Sans schreibt (um bei diesem Thema zu bleiben). Wie wirkt dieser Büroservice auf Sie? eher seriös oder doch eher verspielt und chaotisch? – Abschließend stellt sich die Frage ob Sie einem verspielt anmutenden Büroservice soviel Vertrauen entgegen bringen um diesen auch zu beauftragen?
Jetzt gibt es gerade zu dieser Schrift ein wirklich interessanten Beitrag der Hannoverchen Allgemeinen Zeitung.
Echt lesenswert: Zum Artikel der HAZ – Ein guter Bericht zum Theme NoGo Schriftarten