Details

Die Firma HHG aus Rüsselsheim ist in 2 Bereiche unterteilt. In einem Dienstleistungsbereich, welcher sich auf handwerkliche Arbeiten und dem erstellen von Möbeln konzentriert und dem Holzdesign, der sich ausschließlich mit Waschbecken aus edlen Hölzern befasst. Beides wollte der Kunde nicht auf eine Internetpräsenz setzen, da es unterschiedliche Zielgruppen betrifft.

Logodesign

Beide Logos des Kunden waren nur in schlecht auflösenden Formaten vorhanden. Beim Bereich Holzdesign haben wir lediglich eine andere Textur über die Schriftart gesetzt um mehr Ausdrucksstärke und Kontraste zu bekommen. Das Firmenlogo für den Dienstleistungsbereich haben wir aber komplett überarbeitet und kompakter darstellen können. Ein Aufwärtstrend haben wir ebenfalls in den Holzlatten eingearbeitet.

Printdesign

Jede Seite der Visitenkarten präsentiert jeweils eine Kernkompetenz des Kunden.

Webdesign für Handwerker

Eine Webseite war beim Kunden vorhanden, allerdings war diese wenig bis garnicht in den Suchmaschinen präsent. Da der Kunde sein Geschäftsfeld erweiterte waren gleich 2 Webseiten mit unterschiedlichen Inhalten gefragt, wobei wir einige wichtige Inhalte von der „alten“ Webseite übertragen sollten. Beide Webseiten wurden mit Joomla umgesetzt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass der Seitenaufbau identisch ist und sich nur durch das Layout unterscheidet. Beide Webseiten präsentieren jeweils eine andere Kernkompetenz des Kunden.

Für die Produktpräsentation haben wir unterschiedliche Erklärungsgrafiken mit unterschiedlichen Ebenen erstellt.

Der Begriff Webdesign ist leider sehr ungenau und spiegelt in den seltensten Fällen die eigentlich erbrachte Leistung wieder. Zur Gestaltung und Umsetzung einer Webseite gehört weitaus mehr als nur ein gelungenes Webdesign für Handwerker.

Das Webdesign für Handwerker beginnt mit dem eigentlichen Erscheinungsbild einer Webseite im Corporate Design des Unternehmens. Dabei werden Farben, Formen und natürlich das Firmenlogo passend auf der Webseite platziert.

Handwerker bieten eine seriöse Arbeit an und das für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Je nachdem welche Zielgruppe sich das Unternehmen gesetzt sollte die Webseite auch konzipiert werden. Hier gilt es die selbe „Sprache“ wie die Zielgruppe zu sprechen. Stellen Sie sich vor sie wollen 20-25 jährige Berufsanfänger als Zielgruppe ansprechen und nutzen dafür Texte mit einer veralteten Grammatik oder Bildmaterial wo alte Menschen abgebildet sind. Das kann so nicht funktionieren.

Das Webdesign sollte Benutzerfreundlich sein. Das bedeutet, das sich ein Besucher intuitiv auf der Webseite zurechtfinden soll. Inhalte und die Struktur der Webseite sollten verständlich und vorallen übersichtlich sein.

Dazu zählt unter anderem eine Handlungsaufforderung, Kontaktformular oder aber arbeitserleichterndere Funktionen wie einen Online-Terminkalender. Auch diese Funktionen sollten intuitiv und verständlich umgesetzt werden

Ein gutes Webdesign für Handwerker ist also mehr als der hübsche Anstrich einer Fassade.